Aktuelle Artikel

Welche Art von Entwickler ich sein möchte!

Welche Art von Entwickler ich sein möchte!

Ganz ehrlich, jeder Entwickler oder jeder der im IT-Umfeld arbeitet, ist im Vergleich zu den meisten anderen Berufen privilegiert: Meist kein Problem einen neuen Job zu finden, besser noch wir können freiwählen. Wir haben den Luxus uns Gedanken über Wohlfühlfaktor und Selbstverwirklichung im aktuellen Umfeld zu machen. Im Rückblick gesehen, […]

Softwarehelden braucht das Land

Softwarehelden braucht das Land

Wir sind seit knapp 20 Jahren im IT-Business. Es war nie leicht exzellente Mitarbeiter zu finden, die technisches Know-how sowie auch die erforderlichen Social-Skills mitbringen. Doch seit den letzten Jahren spitzt sich die Situation rund um den Fachkräftemangel noch mehr zu, die Studienplatzbeschränkungen an Technischen Universitäten verschärft diesen noch. Wir […]

Softwarepannen – wie kann man diese verhindern und gleichzeitig Kosten sparen?

Softwarepannen – wie kann man diese verhindern und gleichzeitig Kosten sparen?

Ich habe mir überlegt, wie ich einen Kunden von einem rechtzeitigen, durchaus vollständigen und professionellen Test in ihren Projekten überzeugen kann. Vielleicht unterstützt es, wenn ich ihm Szenarien vor Augen führe, die eintreffen könnten, wenn keine ausreichende Qualitätssicherung vorgenommen wurde. Aus diesem Grund habe ich das Netz nach Software-Fehlern durchforstet, […]

1 Kommentar Software-Test
Der Product Owner: das Gehirn des Scrum Frameworks! 3/3

Der Product Owner: das Gehirn des Scrum Frameworks! 3/3

Im dritten und letzten Teil der Product Owner Blogserie ist es mir ein Anliegen auf das Rollen- bzw. Berufsbild des Product Owners einzugehen. Hierbei ist es mir wichtig, dass Mythen ausgemerzt werden. Projektmanager & Product Owner oder Scrum Master & Product Owner, geht das? Aus der Sicht des Lehrbuchs müsste […]

Der Product Owner: das Gehirn des Scrum Frameworks! 2/3

Der Product Owner: das Gehirn des Scrum Frameworks! 2/3

„Ok, um anfangen zu können brauchen wir jetzt Use Cases oder User Stories, der Project Owner soll die jetzt schreiben, kann ja nicht so schwer sein“. Ist Ihnen etwas an dieser Aussage aufgefallen? Diese Aussage ist eine Falschaussage. Das einzig Richtige ist, dass Anforderungen benötigt werden, um mit der Entwicklung […]

Der Product Owner: das Gehirn des Scrum Frameworks! 1/3

Der Product Owner: das Gehirn des Scrum Frameworks! 1/3

Agile Vorgehensweisen sind gut, wenn man sie richtig lebt. Auch die vordefinierten Rollen sind wichtig. Bevor ein Projekt gestartet wird ist es notwendig die Anforderungen zu kennen. Hier kommt in einem SCRUM Team der Product Owner ins Spiel. Der Product Owner hat eine extrem hohe Verantwortung, wenn nicht sogar die […]

User experience. Chart with keywords and icons

Schneller, besser, schöner – Usability in Softwareprojekten

„Das ist ja mühsam!“ – Wer von uns hatte diesen Gedanken bei der Bedienung von Software-Applikationen nicht bereits das eine oder andere Mal? Eine solche Erfahrung kann dazu führen, dass ein User die Nutzung der Software zukünftig vermeidet. Eine benutzerfreundliche Anwendung hingegen, die bei Usern eine positive Erfahrung auslöst, trägt […]

little miss santa is happy about a gift

Lehren oder die Mission der leuchtenden Weihnachtsaugen

In den letzten fast 20 Jahren traf ich in meinen Projekten immer wieder auf Menschen, die noch nie irgendetwas über Testen und dessen Nutzen gehört hatten. Ungeachtet von Alter, Profession oder Rolle im Unternehmen. Diese Unkenntnis erhöht die Aufwände in Projekten. Die erste Initiative, dies zu ändern war meine Mitwirkung […]

Aus Paris: Die besten Arbeitgeber Europas – und wir mitten drin!

Aus Paris: Die besten Arbeitgeber Europas – und wir mitten drin!

Bonjour! Der vergangene Donnerstag, 8.6.2017, war ein ganz spezieller Abend für ANECON – wir wurden in Paris als einer der besten Arbeitgeber Europas ausgezeichnet! Nach dem sensationellen 2. Platz in Österreich in der Kategorie M (50-250 Mitarbeiter) wurden wir Mitte Mai eingeladen, nach Paris zu fahren und einen Preis entgegen […]

0 Kommentare News
Annahmen verunsichern – Fakten schaffen Vertrauen!

Annahmen verunsichern – Fakten schaffen Vertrauen!

Zu Beginn eines Software-Projekts steht in der Regel eine auf Annahmen basierende Aufwandsschätzung und, daraus resultierend, eine Planung. Dies basiert auf einer Menge von Unsicherheiten: Wie lange dauert ein Arbeitspaket, ein Task, eine Story wirklich? Was kann alles dazwischenkommen? Ausfälle, Änderungen, Störungen aller Art? Mit welchem Puffer sollte man planen? […]

0 Kommentare Software-Test